AllgemeinNeue Eishockeyszene in der Ostschweiz – Der HC Eisbären St. Gallen mit frischem Wind!

Neue Eishockeyszene in der Ostschweiz – Der HC Eisbären St. Gallen mit frischem Wind!

Die diesjährige Hauptversammlung des HC Eisbären war für die Eishockeyszene in der Gallusstadt historisch. Zum ersten Mal in der jungen Clubgeschichte schlagen die Eisbären mit dem renommierten EHC St. Gallen einen gemeinsamen Weg ein. Die Fusion wurde durch beide Vereine vorab, jeweils durch eine außerordentliche Hauptversammlung, angenommen. Unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“ werden die Stärken beider Clubs gebündelt. Die Zeiten, in der jeder sein eigenes Süppchen kocht, sind passé. Die Erwartungen sind groß. Die Erfahrungen im Nachwuchsbereich seitens der Eisbären und die Erfahrungen im Aktivbereich seitens des EHC fügen sich nun zusammen. Alle Mitglieder treten von nun an unter dem Namen HC Eisbären St. Gallen auf. Einstimmig wurde Florian Blatter, ehemaliger Nationalliga Profi, zum Präsidenten gewählt. Sowie auch der Gesamtvorstand. Viel Arbeit steht bevor. In verschiedenen Bereichen gibt es spannende Aufgaben zu erledigen. Der Nachwuchs- und Talentförderung wird dabei einen hohen Stellenwert beigemessen. Motivierte Coaches auf allen Stufen werden sich dieser wertvollen und zeitaufwändigen Aufgabe annehmen. Der Verein setzt dabei auf ein gut ausgebildetes Trainerteam und auf ein zusammen mit der Eishockeyschule erarbeitetes Nachwuchskonzept.Abwanderungen minimieren und eigene Spielerinnen und Spieler in unsere Aktivmannschaften zu integrieren ist das Ziel. Auf die nächste Saison stellen die Eisbären eine 3. Liga Mannschaft, dessen Ziel es in den nächsten 2 bis 3 Jahren sein wird, wieder in die 2. Liga und längerfristig in die 1. Liga aufzusteigen. Weiter werden die Queens, die Damenmannschaft des HC Eisbären St. Gallen, die Eishockeyherzen wieder höherschlagen lassen. Und mit der Senioren Mannschaft bietet sich die Möglichkeit diesen großartigen Sport über die Aktivzeit hinaus bis ins hohe reife Alter zu betreiben. Der HC Eisbären St. Gallen steht auch mit dieser Fusion finanziell auf gesunden Beinen, dennoch wird es eine zentrale Aufgabe sein, im finanziellen Bereich lokale und regionale Partner und Sponsoren zu gewinnen, die eine professionelle Nachwuchsarbeit und einen gesunden Aktivbereich unterstützen. Die erfolgreiche Saison 2022 mit dem Meistertitelgewinn lässt uns positiv in die Zukunft blicken. Es ist an der Zeit den Eishockeysport hier in St. Gallen in der Hauptstadt der Ostschweiz zu etablieren. Neben Fußball und Handball ist er nun definitiv da.Der Hockey Club Eisbären St. Gallen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KONTAKT DATEN


Zürcherstrasse 152
9014 St. Gallen